Landjugend Palting

Geschichte der Landjugend Palting

Der Grundstein für die Landjugend Palting wurde im Jahr 1958 gelegt. Damals bestand die Landjugendgruppe nur aus wenigen Burschen von denen Georg Stempfer als Gruppenleiter hervorging.

Immer schon ist es die Aufgabe der Landjugend das Gemeinschaftsleben zu fördern, Traditionen und Bräuche zu pflegen und damit einen aktiven Beitrag zum Gemeindeleben zu leisten. Die Landjugend bemühte sich aber auch um Weiterbildung. Deshalb wurden auch in Palting ein Wühlmausfangkurs, ein Sägeschärfkurs, ein Mähwettbewerb, mehrere Traktorgeschicklichkeitsfahren und Tierzuchtschulungen veranstaltet.

Elfriede Karrer, geb. Haberl wurde die erste Leiterin der Mädchengruppe, die 1974 gegründet wurde. Gemeinsam nehmen Mächen und Burschen seither an den Bezirks und Landessportfesten, an Redewettbewerben und am Bezirkspflügen teil und können gute Erfolge verzeichnen. Auch die von der Landjugend Palting organisierten Aktivitäten, wie  Sautrogrennen mit Zugsägeschneiden und Mowing Down "Rasenmähertraktortreffen" finden bei der Paltinger Jugend und Bevölkerung großen Anklang. So werden viele junge Leute auf die Landjugend aufmerksam gemacht und treten dem Verein bei. Sodass die Landjugend derzeit 44 Mitglieder zählt, deren Gemeinschaft durch Festbesuche bis über die Landesgrenze hinaus und den alljährlichen Landjugendausflug noch gestärkt wird.

Kontakt

Ort: 5163 Palting

E-Mail-Adresse: landjugend.palting@gmx.at

Produkte / Angebote / Dienstleistungen


 

Jährliche Veranstaltungen:

Sautrogrennen mit Zugsägeschneiden

Erntekrone binden

Hausbesuche Nikolaus und Krampus

Adventmarkt mit Krampus und Perchtenshow (Adventstand jedes zweite Jahr)

 

Foto für Landjugend Palting