Imkerverein Palting/Perwang

Foto für Imkerverein Palting/Perwang

-ein Verein stellt sich vor- 
Zur Geschichte des Imkerns: Die Imkerei hat eine sehr lange Tradition, denn schon seit Jahrhunderten ist die „Zeislerei“ eine angesehene Zunft. Im Zuge der Industrialisierung wurde sie aber immer mehr ins Abseits gedrängt. Mit dem steigenden Bewusstsein des Menschen gesündere Nahrungsmittel zu erwerben, rückt der Wert des Imkerns jedoch wieder stärker in den Vordergrund, denn für Qualität gibt der Kunde gerne etwas mehr aus, als für nur optisch ähnliche Ware!  

Zum Vereinsleben: Der Imkerverein Palting-Perwang kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Die drei „ältesten“ Vereinsmitglieder (lt. noch vorhandenen Karteikarten) waren Josef Stempfer, Beitrittsjahr (Bj.) 1918  und Heinrich Hillinger Bj. 1920 beide aus Bruck, sowie Franz Stemeseder  aus Hiltenwiesen, Bj. 1920. Nachfragen beim Landesverband haben keine weiteren Erkenntnisse gebracht. Zurzeit sind wir 20 Imker, die ca. 120 Bienenvölker in den beiden Gemeindebereichen betreuen. Wir treffen uns von April bis Oktober monatlich am 2. Mittwoch ab 19:30 Uhr  zum „Imkerstammtisch“, um die jeweils jahreszeitlich bedingten Themen zu besprechen und halten immer im Frühjahr auche eine Jahreshauptversammlung ab. Zu Ambrosius am 07. Dezember wird am darauffolgenden Sonntag eine Messe mit abschließendem Jahresausklang abgehalten. Weiters findet jährlich ein Imkerausflug mit den Nachbarortsgruppen Kirchberg und Lochen statt, mit denen wir auch sonst regen imkerlichen Kontakt pflegen.


 


Allgemeines und Wünsche: Die Imker des Imkervereins Palting-Perwang möchten sich an dieser Stelle bei allen Institutionen und Personen die uns unterstützen bedanken, denn damit erleichtern sie uns, eine gesunde Bienenwirtschaft zu erhalten und die in der heutigen Zeit verursachten Erschwernisse bestmöglichst auszugleichen. Ein großes Anliegen für die Zukunft ist es uns, neue und vor allem junge Imker für das Halten von Bienen zu begeistern, die wir gerne beim Aufbau von Bienenvölkern unterstützen würden. Wir bitten hierbei die Gemeindebevölkerung um Anregungen und Informationen!


 


Der aktuelle Vorstand: 

Obfrau: Lisa Helminger, Eichengrubenweg 10, 5166 Perwang a. G.  


Obfrau Stellvertr.:  Johannes Pötzelsberger, Hinterbuch 28, 5166 Perwang a. G.


Schriftführerin:  Monika Stockhammer, Rödhausen 5, 5166 Perwang a. G.


Kassier + Honigref.: Josef Kaserer, Singham 11, 5163 Palting


Gesundheit + Zucht: Peter Wiesner, Rackersing 14, 5221 Lochen am See






Kontakt

Ort: Eichengrubenweg 10
5166 Perwang

Telefon: +43 680 3017590

ZVR-Nummer: 903658585

E-Mail-Adresse: lisa.hel@gmx.at

Zeiten

 

Produkte / Angebote / Dienstleistungen

Jeden 2. Mittwoch im Monat Imkerversammlung, GH Kobler (von März bis Oktober), 19:30 Uhr

Lageplan