Goldhaubengruppe Palting

Die Gründung der Goldhaubengruppe Palting fand im Jahre 1980 statt. Initiator war Hochwürden Pfarrer August Stögner. Als Gründungsobfrau wurde Kathi Rehrl von den damals 16 Mitgliedern gewählt. Seither werden Ausrückungen bei kirchlichen sowie kulturellen Anlässen getätigt.

Inzwischen wurden drei weitere Obfrauen, Anna Birgmann (verstorben 2009), Kathi Mayr undFoto3_Homepage.jpg Marianne Aberer gewählt.

Es wurde im Laufe der Zeit der alljährliche Kirtag am Dreifaltigkeitssonntag eingeführt, der sich einer großen Beliebtheit erfreut. Alljährlich wird am 15. August (Maria Himmelfahrt) eine Kräuterweihe abgehalten. Vom Erlös des Kirtags wird jährlich ein Teil für wohltätige Zwecke gespendet.

Im Jahr 2000 fand das 20-jährige Gründungsfest mit einer feierlichen Maiandacht bei der Jägerkapelle statt.

2002 wurde im Einvernehmen mit dem Heimatwerk Linz die Paltinger Festtagstracht bzw. Werktagstracht entworfen und umgesetzt .

Inzwischen umfasst die Goldhaubengruppe ca. 90 Mitglieder, davon 17 Aktive.

Am 2. Oktober 2010 findet das 30-jährige Gründungsfest der Goldhauben, mit Beteiligung der Nachbargruppen und der örtlichen Vereine im festlichen Rahmen statt.

 


Foto1_Homepage.jpg

 

 

Die Festtagstracht der Goldhaubengruppe Palting.

 

 

 

Foto2_Homepage.jpg

 

 

 

 

Die Werktagstracht der Goldhaubengruppe Palting



 

 


Kontakt

Ort: Eidenham 11
5163 Palting

Telefon: +43 (6217)73 72

E-Mail-Adresse: goldhauben.palting@gmx.at

Lageplan